Die Nashörner sind los! Die Plotterdatei Serie "Rhino" ist online.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks!
 Die Plotterdatei "RhinoRideSign" ist im Logostil gehalten. Mit dieser Plottervorlage lassen sich individuelle Shirts und vieles mehr gestalten.

Die meiste Zeit war mein Blog nur ein Nähblog, auf dem ab und zu etwas geplottetes gezeigt wurde. Inzwischen entwickelt sich das Plotten zu einem großen Thema auf meinem Blog und in meinem kreativen Werkeln, denn durch die Anschaffung einer Transferpresse habe ich die Freude an geplotteten Akzenten wiedergewonnen, die mir das Bügeleisen und die sich immer wieder ablösenden Folien ein wenig getrübt hatten.
Die Begeisterung, die mich dazu verleitet hatte mir nur drei Wochen nach Anschaffung meines Plotters auch ein Grafiktablet zuzulegen, um eigene Dateien erstellen zu können. Und was damals nur dazu gedacht war, genau die passende Plotterdatei für meine Vorstellung auf die Kleidung zu bekommen, die ich nähe, ist inzwischen auch zu einem kleinen Nebenjob geworden, da ich Anfang des Jahres angefangen habe Dateien für den Verkauf zu erstellen.

Rhinochild ist ein Plottdesign, das im kindlichen Comicstil gejalten ist. Mit diem Cutfile lässt sich beispielsweise Kinderkleidung individuell gestalten.

Noch immer stammen meine Ideen für die Dateien aus Themen, die gerade innerhalb der Familie oder des Freundeskreises Bedeutung haben. Und weiterentwickelt werden diese ersten Motive dann in der Regel im Rahmen des Probeplottens, das jedes Mal wieder zu einer Explosion der Kreativität wird. Da ist es wirklich nicht einfach irgendwann die Bremse zu ziehen, um den Fokus auf die bis dato entstandenen Dateien zu legen und sich nicht zu verzetteln.
Inspiration für die Nashornserie war als erstes die Begeisterung des Zwergs für diese unglaublichen Tiere. Unglaublich? Ja, ich finde, sie sind ein tolles Beispiel dafür, dass nicht alles ist wie es scheint. So wirkt ein Nashorn doch unglaublich behäbig, schwer und langsam und kann doch Geschwindigkeiten von guten 55km/h erreichen.

Das Nashonmotiv Simply Rhino ist eine Plotterdatei die für kleinere und größere Kinder, aber auch Erwachsene genutzt werden kann.

Für kleine Kinder wollte ich das Nashorn allerdings nicht aggresiv darstellen, wie es auf Kaufkleidung häufig der Fall ist. Daher habe ich mich einerseits für die comichafte Darstellung bei der Datei "RhinoChild" und die Darstellung als stark vereinfachte, naturalistische Zeichnung bei der Datei "SimplyRhino" aus dem Set "RhinoLove" entschieden.
Durch die einfache Darstellung passt SimplyRhino nicht nur für kleine Kinder, sondern kann auch bei den etwas größeren, die es nichtmehr ganz so kindlich mögen, Begeisterung wecken.

Nashorn Plotterdesigns gibt es viele- Rhinotext ist eine Plotterdatei, die für jedes Alter und unabhängig vom geschlecht gut ankommt.

Genauso ist die ebenfalls aus dem "RhinoLove" Set stammende "RhinoText" Datei und auch das aus einer Linie gezeichnete "RhinoLines" Nashorn schon für die kleineren, aber auch noch für Erwachsene passend, sodass das Set für Nashornfans jeder Altersklasse tolle Möglichkeiten zum Herstellen individueller Kleidung aber auch von Dekogegenständen oder dem individualisieren von Alltagsgegenständen bietet.

aus nur einer Linie gezeichnet ist dieses Nashorn eine Plottervorlage, die sich nicht nur auf Kleidung sondern auch auf Dekogegenständen gut macht.

So viele Nashörner? Ja, und tatsächlich gibt es noch mehr. Es sind insgesamt 4 Sets mit Nashornmotiven online gegangen. Außer dem Rhinochild Set sind sie alle auch für Erwachsene geeignet. Das ist mir wichtig, da ich Kindermotive zwar liebe, aber dennoch weiß, dass sie irgendwann nur noch selten zum Einsatz kommen. Wenn die eigenen Kinder groß sind, und die kindlichen Motive nichtmehr cool genug sind, nutzt man sie nur noch, wenn für Kinder im Bekanntenkreis ein Geschenk gebraucht wird, und irgendwann geraten sie in Vergessenheit. Andere Motive können mitwachsen. Die "TangramRhinos" sind solche mitwachsenden Motive. im Probeplotten sind sowohl zauberhafte Kindershirts als auch Beispiele für Erwachsene entstanden.

Die gradlinige Plotterdatei für ein Nashorn im Tangramstil läd dazu ein mit auffälligen Materialien wie metallischer Flexfolie zu spielen.

Gerade diese gradlinigen Dateien laden dazu ein, mit auffälligen Materialien wie metallischer oder neonfarbener Flexfolie zu spielen. Aus ihnen lassen sich aber auch tolle Schablonen, beispielsweise zum Bemalen von Porzellan oder zum Drucken mit Stoffarben herstellen um andere Effekte als die ordentliche Optik von Textilveredelungsfolien zu erzielen.

Tangram ist ein Stil für Plottervorlagen, der von jung bis alt passend ist und durch seine Gradlinigkeit überzeugt. So ein Nashorn wertet seine Unterlage großartig auf.


Auch die Outlines des TangramRhino sind in der Datei enthalten. Wenn man sie plottet kann man eine ganz andere Optik erreichen als mit den Flächen. Was bleibt ist der Charme der geometrischen Darstellung, die absolut im Trend liegt.
Neben Kleidung kann man mit den Dateien auch Gebrauchsgegenstände wie Turnbeutel oder Tassen gestalten. Genau das ist es, was für mich den Reiz des Plotters ausmacht. Selbst wenn man ihn ursprünglich für einen bestimmten Zweck anschafft, bei mir ist es die Gestaltung von Kleidung, wird man früher oder später die weiteren Möglichkeiten ausschöpfen wollen.

Die Outlines der Tangram Rhino Plottervorlage umreißen ein aus Dreiecken geometrisch zusammengesetztes Nashorn. Sie überzeugt durch die gradlinige Optik, die aktuell absolut im trend liegt.

Zu guter letzt möchte ich euch noch die RhinoSigns vorstellen. Ich wollte schon immer ein typisches T-Shirt Design entwerfen. Ich mag Shirts und Pullover mit diesen Logos im Vintagelook, die aussehen als hätte man sich ein Andenken aus dem Urlaub mitgebracht.
Dieses Mal habe ich meinen Mut zusammengenommen und endlich eine Datei komplett am Computer designt, worauf ich verdammt stolz bin.

Ein Safarilogo mit Nashorn als Plottervorlage ist nicht nur für kleine Wildtier-Fans, sondern auch für die ganz großen ein toller Hingucker auf einem Shirt oder einer Tasche.

Normalerweise zeichne ich alle meine Dateien von Hand und digitalisiere sie anschließend. Für manche Designs macht genau das Sinn, weil man auf Papier mit einem ganz anderen Schwung zeichnet, als auf einem Grafiktablett oder beim Klicken mit der Maus. Aber ich bin kein Freund von Stillstand. Dazuzulernen und meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln ist für mich das, was den großen Reiz am kreativen Arbeiten ausmacht und schon immer ausgemacht hat. Daher kam es für mich nicht in Frage vor dieser Herausforderung zurückzuschrecken, wenn es sich für ein Motiv so sehr anbietet, wie für die RhinoSigns.

Achtung Nashorn! Die Plottervorlage ist ein Cutfile im Stil eines Straßenschilds. Ein Hingucker für Damenkleidung, Herren- oder Kindershirts.

Hier geht es zum Set "RhinoSigns"
Hier geht es zum Set "RhinoLove"
Hier geht es zum Set "RhinoChild"
Hier geht es zum Set "TangramRhino"
Verlinkt: PlotterLustLinkparty

Die Nashorn Plotterdateien sind im Stil von logo und Straßenschild gehalten. Eine kleine Nashorn- Safari für den Plotter.


Labels: ,